Sonntag, 16. März 2008

Mein zweites Experiment

Durfte am mit zu einer Photogrammetrischen Aufnahme in CMS um mal einen zusehen wie die Photogrammeter hier arbeiten. Unter Photogrammetrie versteht man das das Anfertigen und Auswerten von Fotos in denen gemessen werden kann. Auf diese Art und Weise können sehr schnell und genau hunderte von Punkte erfasst werden.
Während das Team mit dem ich unterwegs war die Gerätschaften aufbauten durfte ich mich auf die Pirsch durch die Caverne (so nennt sich die "Höhle" in der die Experimente stehen) machen, um Bilder zuschießen. Aber diese Ding ist einfach so riesig das man es kaum mit einem Foto erfassen kann.Nach dem alles aufgebaut war ging es dann an die Arbeit, mir wurde erklärt wie vorgegangen wird und was mit den Fotos im mitgebrachten Laptop passiert. Die gemachten Fotos werden sofort via WLAN an den Rechner übertragen, dort werden die Bilder grob orientiert und die jeweiligen Kamerastandpunkte und -perspektiven werden in einem 3D-Raum visualisiert. Dies dient nur der groben Kontrolle der Aufnahmen, hiermit lässt sich auch eine Best-Fit-Ausgleichung rechnen. Im Büro wird dann später noch einmal alles mit den Koordinaten der Referenzpunkte genau berechnet. Nach getaner Arbeit wurde ich noch etwas herum geführt und mir wurden einige Info zu CMS genannt. CMS (Compact Muon Solenoid) ist ein Detekor im LHC der bei der Entdeckung des Higgs-Bosons (theoretischer Grundbaustein von Materie) , dem Hinweis auf Supersymetrien und dem Studium der Kollision schwerer Ionen helfen soll. CMS ist gut 26m land und hat einen Durchmesser von 16m und ist somit der größte Magnet der Welt, mit einer Stärke von 4 Tesla (zum Vergleich das Erdmagnetfeld am Äquator 3,1 · 10-5 T).Für weitere Bilder kann ich nur einen Klick auf die Diashow empfehlen. Konnte nämlich auch Bilder machen, wo ich direkt unter dem Schacht stehe und nach oben schaue, da sieht man erstmal wie Tief man eigentlich ist.

Keine Kommentare: