Montag, 10. März 2008

1. Arbeitswoche

Dienstags morgen musste ich erstmal noch zur medizinischen Untersuchung, damit ich einen Dosimeter bekommen (der stellt fest ob und wie viel man radioaktiver Strahlung ausgesetzt war). Hier musste ich alles über mich ergehen lassen vom Urin-, Blut-(den ich ja gar nicht leiden kann), Hör-, Seh- und Atemtest. Nachmittags musst ich dann noch den Grund Sicherheitskurs machen, der daraus bestand sich ein einstündiges Video anzuschauen. Zwischen drin durfte ich mit zum Zugang 5 des LHC-Tunnels einen Computer abholen. Darf noch nicht mit runter, da ich noch keine Zugangsrechte habe. Nächste Woche hoffe ich dann kann es richtig los gehen.
Mittwochs und Donnerstag durfte ich dann mit zu einer Lasertrackermessung, hier haben wir die Ebenheit von drei großen Bauteilen überprüft. Am Freitag hatte ich dann schon einige Zugangsrecht und konnte mit in den Tunnel. Also Sicherheitsschuhe an, ein Fahrrad geschnappt und ab. Haben noch den Transporter beladen und sind dann zum Zugang 1 gefahren, dort dann alles in den Aufzug und hinab in die Tiefe. Unten angekommen ging es dann für mich erst einmal 2,5 km mit dem Fahrrad in den Tunnel. Zum Transport unserer Geräte haben wir einen kleinen elektro "Traktor" mit dem alles gezogen werden kann. Haben dann an der Arbeitstätte angekommen die Verbindungsstelle zwischen zwei Beschleunigerelementen (Dipole) gemessen um später dann zu überprüfen ob sie mit der Planung übereinstimmen. Auch hier haben wir wieder mit dem Lasertracker gearbeitet.
Abend treffe ich mich immer mit einigen anderen Leuten in der Küche zum Abendessen, ist immer sehr gesellig. Ja so ging auch meine erste Arbeitswoche zu Ende, bin mal auf die nächste gespannt.

Keine Kommentare: