Dienstag, 11. März 2008

Mein erstes Experiment

Heute war ich wieder im Tunnel. Dort haben wir ein Drahtmessinstrument, nach seiner Installation, überprüft. Indiesem Zuge wurde mir gleich gezeigt wie das ganze Installiert wurde und worauf hier besonder zu achten ist. Hier konnte ich auch das Hydrostatische Messsystem (Schlauchwaage) kenne lernen. Hier mal ein Bild vom Tunnel. Also da ist das Stück kurz vor dem Experiment . Da hinten wo die Pipeline in der Wand verschwindet ist dann das Experiment, also da wo die Teilchen zur Kollision gebracht werden.Danach ging es dann für einen Rundgang in das Experiment. Hinter dieser Wand auf dem oberen Bild verbirgt sich dann das Experiment ATLAS. Mit ATLAS wird versucht den Aufbau der Materie und den Ursprung des Universums zu verstehen. Die Bilder sind heute nicht so besonders gut, da ich nur mein Handy dabei hatte, versuche auf jedenfall noch bessere und vor allem mehr zu machen. Um eine "kleine" Vorstellung zu bekommen wie groß das Ding eigentlich ist, hier ein paar Daten: Länge 45m, Höhe 22m, Gewicht fast 10.000 Tonnen (soviel wie der Eifelturm). Und wer jetzt denk größer geht nicht mehr der täuscht sich das CMS Experiment ist doppelt so schwer also gute 20.000 Tonnen. Einfach unvorstellbar.
Hier mal ein Link mit einer netten Animation die das ganze Ausmaß vielleicht besser rüber bringt: http://www.youtube.com/watch?v=OxENLH1ATV4

Keine Kommentare: