Montag, 10. März 2008

1. Arbeitstag

Ok, es geht endlich los, Gott hab ich mich gefreut. Hab mir erstmal einen Kaffee besorgt und mich dann aufgemacht zur Rezeption, wo alles seinen Anfang haben sollte. Dort wartete dann schon einige andere Studenten und man hat die ersten Bekanntschaften gemacht. Hier habe ich dann auch recht schnell die lang gesuchten Karlsruher Studenten gefunden, mit denen ich mich gleich sehr gut verstanden habe. Dann ging es los mit dem ganzen Papierkram. Zuerst wurde jedem erklärt was er alles am ersten Tag zu tun hat. Dann waren noch ein paar unterschriften zu tätigen und ab ging es. Zusammen mit ein paar anderen Technical Students bin ich dann auf in Building 55 unsere Acces Card abholen. Hier wurde erstmal ein "schönes" Bild gemacht, das nun auf meiner Karte prangt. Darauf sind wir dann zur Bank unser UBS-Konto eröffnen, was eine ganze weile gedauert hat, so das wir danach erst einmal etwas essen gegangen sind. Das Essen im Restaurant ist zwar recht teuer aber dafür auch sehr gut. Nach unserer Stärkung ist dann jeder auf zur Verwaltung seines Deparments. Hier wurde mein Computerzugang bearbeitet und man hat meiner Abteilung bescheid gegeben, das mich jemand abholt. In meiner Abteilung angekommen, ich arbeite auf der französischen Seite von Cern (Prevessin), wurde ich erst einmal dem Chef vorgestellt der mir erst mal was über die Abteilung erzählte und mir meinen Arbeitsplatz zeigte. Ich sitze zusammen mit einer Französin und einer Deutschen in einem Büro. Dann wurde ich noch etwas herum geführt und mir wurden einige Leute vorgestellt. Es arbeiten doch einige Deutsche hier, einer ist sogar ein Absolvent der Hochschule Karlsruhe. Zuletzt habe ich mich dann noch um einige Sicherheitskurse gekümmert, die ich für meine Arbeit benötige.
Nach dem ich wieder im Hostel war habe ich mich mit einigen Studenten getroffen. Wir sind dann zusammen einkaufen gegangen und haben zusammen gekocht und ein Bierchen getrunken.

Keine Kommentare: