Donnerstag, 29. Mai 2008

Spaß mit ALICE

Diese Woche war ich einige Male mit Antje und Jean-David in ALICE unterwegs und habe wieder viele neue Sachen mitbekommen. Zum einen stand ich direkt im Experiment, soll hießen ich war keine 2m vom Hauptdetektor entfernt, war richtig cool. Dort haben wir mehrer Messungen durchgeführt um einmal den Verlauf der Beampipe (das Rohr in dem nachher mal der Strahl läuft) und zu anderen die Position von ALICE überprüft. Dabei kam heraus, dass sich die Gute um fast 1cm gesetzt hat, was schon ziemlich schlimm ist. Nächste Woche werden sie das Experiment dann nochmal verschieben. Da werde ich auch dabei sein und wir werden die Bewegung mitverfolgen, also auch messen nicht nur zugucken. Da ich gestern meine Kamera vergessen hatte habe ich sie heute mit genommen und Jean-David hat ein paar coole Fotos von mir gemacht.Hier Versuche ich die große Stahltür von ALICE auf zuschieben.Hier noch mal anders herrum.
Das gute Loch hier ist der Notausgang wenn das Experiment geschlossen ist (wer auch immer da rein will). Antje hat mir erzählt, dass sie an dem Loch ein ganzes Jahr gebohrt haben. Auf dem mittleren Bild könnt ihr ja erahnen wie Dick dir Tür ist.

Keine Kommentare: