Mittwoch, 11. Juni 2008

Eine Woche übersprungen

Hi ich weiß ich hab mich ne ganze Weile nicht gemeldet. Aber wir haben hier die letzen Wochen einiges zu tun, da diese Woche die Türen zugemacht werden sollen und dann geht es los mit den ersten Tests. Letzte Woche haben wir das Anheben des Spaceframes (innerer Teil des Detektors) von ALICE, das ganze hat den ganzen Tag gedauert. Dabei wurde der ganze innere Teil aber nur um 4mm angehoben. Das ist schon beeindruckend, dass eine so große Maschine so genau zusammen passen muss. Am Anfang meiner Arbeit hier war ich darüber sehr verwundert, da ich zuvor auf einem Amt gelernt habe, wo eine Abweichung von 3cm nicht ist und hier wäre das der Weltuntergang (dagegen sind Schwarze Löcher garnichts :) ).
Ja und am Wochenende war ich dann mal wieder daheim, um mich von dem Regenwetter hier zu erholen. Sonntagabend war ich dann wieder hier und bin gleich mal mit meinen Freunden (vielen Polen) zum Public Viewing nach Genf. Dort ist in Plain Palais ein großes Gebiet eingezäunt in dem man die Spiele verfolgen kann, sogar mit Strandbar. Wir haben trotz des Regens ausgeharrt und ja dann auch gewonnen.

Keine Kommentare: