Dienstag, 17. Juni 2008

Chamonix

Am Freitag haben wir Fußball am CERN im Resturant geschaut die haben da einen Beamer aufgebaut und das Spiel an die Wand projeziert.
Samstag früh haben wir uns auf nach Chamonix gemacht, denn glücklicherweise war mal etwas gutes Wetter. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt durch das schöne Frankreich sind wir in Chamonix angekommen, wo man gleich einmal von einem Gletscher begrüßt wird. Dort haben wir uns ersteinmal ein gemühtliches Plätzchen für unser mitgebrachtes Picknick gesucht. Danach sind wir an der Touristeninformation vorbei und haben uns einige Prospekte besorgt. Dann haben wir entschieden mit einer Zahnradbahn den Berg zu erklimmen, um den Gletscher Mer de Glace zu besuchen.
Am Bahnhof oben angekommen haben wir erst einmal die Aussicht genossen und haben uns dann auf den Weg nach unten zum Gletscher gemacht. Nach unendlich vielen Stufen untenangekommen konnte man in eine ins Eis geschlagene Höhle im Gletscher faszinierende Lichtinstallationen bewundern. (Siehe Flickr und Diaschau).
Nach dem nochmaligen Aufstieg sind wir wieder mit der Bahn nach unten gefahren. Dort haben wir uns in ein Cafe gesetzt und der Musik einer Schüler-Big-Band gelauscht. Danach haben wir entschieden noch einen Abstecher nach Annecy zu machen, dort ist die Gegend um den See sehr schön und es gibt eine Menge netter Eiscafes. Hier haben wir dann in einer Pizzeria zu Abend gegessen. Danach sind wir noch am See enlang geschlendert bis wir am Annecy Film Festival angkamen. Hier haben sie einen netten Cartoon über die kleinen Tiffany und ihre drei Banditen-Brüder gezeigt. War zwar auf Französisch aber es war trotzdem sehr lustig.

Keine Kommentare: