Donnerstag, 12. Juni 2008

Magnetisch

Heute war der "vor erst" letzte Tag mit ALICE, da diese Woche die Türen geschlossen wurden und heute der Magnettest war. Heute war ich dann beim Magnettest dabei. Wir mussten etwas früher anfangen, damit wir noch bevor der Test anfängt unsere Referenzmessung abschließen können und unseren Laptop auf sicherem Wege in die Caverne bringen. Nach der Referenzmessung mussten wir dann bis Mittag warten, da sie wohl einige Probleme hatten den Magnet zum laufen zu bringen. Am Nachmittag war es dann so weit, der Magnet lief und wir konnten mit der Messung beginnen. Zum einen haben wir unseren ganz normalen Theodoliten verwendet, dieser stand weit genug vom Magnetfeld entfernt, so das nichts passieren konnte. Zum anderen haben wir einen Aluminium Theodoliten verwendet um die Punkte zu messen für die Stationen näher am Magneten. Es war faszinierend zu sehen wie plötzlich alles magnetisch wird. Als ich keinen Meter vom Magneten entfernt stand habe ich einen Schraubenschlüssel genommen und ihn in Richtung Magnet gehalten. Beim Versuch in zu drehen konnte ich richtig spüren wie er sich an Hand der Feldlinien ausrichtet. Das ganze habe ich dann noch mit meinem Schlüsselbund bemacht während ich am Magneten entlang gelaufen bin, dabei konnte man richtig sehen wie die Feldlinien um den Kern laufen. Wir konnten zwar auf Grund des Magnetfeldes keine online Deformation berechnen aber mir wurde erzählt das beim letzten Test festgestellt wurde das sich der innere Teil der Türen um 2cm nach innen drückt und das bei einer 0,5 Meter dicken massiveisen Tür von 300 Tonne Gewicht. Ich bin mal gespannt was unser Messung zu Tage bringt.

Keine Kommentare: